Im Dezember feierte die Firma Vogel-Bau ihr 70-jähriges Bestehen. Die zahlreichen Gäste wurden gebeten, auf Geschenke zu verzichten und stattdessen eine Spende für das BRK und die Diakonie zu geben. Von der Geschäftsführung aufgerundet kamen stolze 4000 Euro zusammen.

„Die Nachricht kam vor Weihnachten als frohe Botschaft“, sagte BRK-Kreisgeschäftsführer Jürgen Dippold. Durch Motivation sei es gelungen, viele junge Menschen für die Dienste in der Region zu begeistern, „deswegen wird diese Spende in die Jugendarbeit der Hilfsdienste fließen“.

Karl-Heinz Kuch, geschäftsführender Vorstand der Diakonie Kulmbach, bedankte sich für die gute Idee von Vogel-Bau und erklärte, das Geld in Angebote
für Menschen mit Behinderung zu investieren. „Wir freuen uns, zwei soziale Einrichtungen unterstützen zu können“, sagte Geschäftsführerin Heike Vogel.
Dekan Thomas Kretschmar lobte den Einsatz des Unternehmens, denn soziale Arbeit könne nur mit eben solchem Engagement funktionieren. „Unser Sozialstaat ist auf Kante genäht, da machen solche Finanzspritzen  die Qualität des Hilfsangebots aus.“

Quelle: inFranken.de/Uschi Prawitz