Kulmbach — Diese Stelle ist verdammt ungünstig: Mitten auf der Kulmbacher Einkaufsmeile in der Albert-RuckdeschelStraße wurde gestern ein Wasserrohrbruch gemeldet. Bei der Färberei Schüler & Co. hatte sich ein kleiner See gebildet. Gegen 13 Uhrinformierte ein aufmerksamer Passant den Stadtbauhof, der die Schadensmeldung an die Kulmbacher Stadtwerke weiterleitete.

Fahrbahn unterspült?
Die Feuerwehr wurde angefordert, die den Bereich um die Schadensstelle in der AlbertRuckdeschel-Straße 12 für den Durchgangsverkehr sperrte. „Es wäre zu gefährlich. Wir wissen nicht, ob die Fahrbahn unterspült ist. Ein Lastwagen, der da drüberfährt, könnte einbrechen“, meinte Stadtbrandmeister Michael Weich.
Die Autos wurden von der Feuerwehr über die Straße am Milchhof, die Kronacher Straße und den Real-Parkplatz umgeleitet: Dabei kam es zu  Verkehrsbehinderungen. „Aber es sind alle Geschäfte erreichbar“, so Weich. „Unsere Mitarbeiter sind draußen und kümmern sich um den Schaden. Wir haben alles im Griff“, sagte der Chef der Stadtwerke, Stephan Pröschold, der selbst vor Ort war. Nach seinen Worten werde die Firma VogelBau die Straße aufgraben, um das Leck zu finden. „Im besten Fall ist es ein glatter Bruch, dann wird ein Stück Rohr eingesetzt oder die schadhafte Stelle ummantelt. Das geht ziemlich schnell“, so Pröschold. „Wenn der Schaden ein längerer Rissist, müssen wir mehr aufgraben. Dann dauert es länger.“ In der Albert-RuckdeschelStraße liege eine größere Hauptversorgungsleitung mit 25 Zentimeter Durchmesser, erläuterte der Chef der Stadtwerke. Nach seinen Worten dürfte niemand von der Wasserversorgung abgeschnitten sein. Die Färberei Schüler habe für die Produktion einen eigenen Brunnen. „Ansonsten sind keine großen Wasserverbraucher in der Nähe.“ Hochsaison, wenn’s taut Laut Pröschold ist derzeit – wie auch am Wochenende in der Breslauer Straße – Hochsaison für Wasserrohrbrüche. „Der
Frost war ziemlich tief drinnen im Boden. Jetzt taut’s auf, und der Untergrund kommt in Bewegung. Witterungsbedingt haben wir in dieser Zeit immer einige Schäden.“ Die Reparaturarbeiten dauerten bis spät in die Nacht. Am Mittwoch, so Pröschold, soll die Straße wieder ungehindert befahrbar sein.

Quelle, Fotos: KULMBACH STADT / STEPHAN TIROCH