Bau des neuen Mangersreuther Gemeindehauses hat begonnen

Mit einem offiziellen Spatenstich gab die evangelische Kirchengemeinde Mangersreuth kürzlich den Startschuss für den Neubau des Gemeindehauses am MagisterGoldner-Platz. Wie Pfarrer Jürgen Rix betonte, soll in räumlicher Nähe zur schönen Kirche ein Platz der Begegnung für Menschen geschaffen werden.

„Kirche heißt Gemeinschaft, und unser Herr Jesus Christ spricht, wo Zwei oder Drei in meinem Namen beisammen sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ Pfarrer Rix gab der Hoffnung Ausdruck, dass viele Menschen in diesem Haus Begegnungen mit Christus erfahren – im Gespräch, beim Feiern, beim Lernen, beim Singen und beim Beten.

Zum Spatenstich wurde ebenfalls ein biblischesWort gesprochen, das daran erinnert, dass Gott das Bauen und Schaffen von Menschen begleitet. Danach lud Rix noch zu einem Umtrunk ein. Das Fass Bier zapfte er gekonnt mit drei Schlägen an. Von Architekt Matthias Schmidt war zu erfahren, dass die Rohbauarbeiten Ende dieses Jahres abgeschlossen sein werden. Danach geht es in den Wintermonaten an den Innenausbau. Für Mai nächsten Jahres ist die Fertigstellung geplant. Ein ehrgeiziges Ziel, wie Architekt Schmidt einräumte, das aber ohne große Schwierigkeiten erreicht werden könne.

Mit den Baumeisterarbeiten beginnt in dieser Woche die Firma Vogel-Bau GmbH, Unterzettlitz. Das Gewerk für Fenster und Türen ging an die Firma Spielbühler, Thurnau, und die Arbeiten für Heizung und Lüftung wird die Firma Schwender Energie- und Gebäudetechnik GmbH & Co. aus Thurnau ausführen.